Amsel, Drossel, Fink und… – Wer ist Euer Star?

Vogelbeobachtung und -fütterung stehen seit Corona wieder hoch im Kurs.

Welche Vögel habt Ihr auf Euren Spaziergängen und Wanderungen oder im Garten während des Winters gesehen und gehört?

Wer ist Euer persönlicher STAR?

Mein Augenschmaus über Winter war der Stieglitz – ich durfte fast täglich einen Schwarm der bunten Distelfinken beobachten.

In der überwiegend vogelsangfreien Winterzeit erfreut das Rotkehlchen meine Ohren am meisten.

 

Mein eigentlicher Ohrenschmaus verweilt offensichtlich seit Anfang März wieder im Further Moor. Für mich ist die Singdrossel die Königin unter den Singvögeln.

Das ultimative Highlight am Anfang eines jeden Jahres war für mich schon immer der Frühjahrszug der Kraniche zurück in die Brutgebiete. In diesem Jahr durften wir ungewohnlich viele Schwärme über Langenfeld kreisend und trompetend beobachten.

Berichtet uns doch in den Kommentaren über Eure Beobachtungen. Vielleicht könnt Ihr ja sogar ein Foto anfügen.

Schreibt auch, welche Hilfsmittel Ihr für die Bestimmung der Vögel verwendet und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. So können wir uns gegenseitig unterstützen.

Vielleicht dürfen wir ja dann in den Frühlingsmonaten mit unserem gesammelten Expertenwissen gemeinsam oder wenigstens in kleinen Gruppen die eine oder andere Vogelexkursion unternehmen? Sowas ist allerdings nichts für Morgenmuffel (grmpf), denn sie beginnen üblicherweise kurz vor Sonnenaufgang, weil da die gefiederten Sänger am intensivsten tirillieren…

Zu einer Vogelhochzeit werden wir wahrscheinlich nicht eingeladen – Wie war das  doch gleich? Wer ist die Braute und wen hat sie geheiratet? 🙂