Online-Informationen

Vorstellung BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen

Hallo liebe ZWAR´ler Mitte,

in unserem letzten Basistreffen wurde der Ratgeber der BAGSO „Wegweiser durch die digitale Welt – für ältere Bürgerinnen und Bürger“ vorgestellt.

Heike hat auch einige gedruckte Exemplare verteilt. Diese kann man auch auf den eigenen PC / Laptop oder das Smartphone runterladen und nochmal ausführlich anschauen:

https://www.bagso.de/publikationen/ratgeber/wegweiser-durch-die-digitale-welt/

 

Wir hatten uns dazu entschlossen, die BAGSO auf unserer Website einmal näher vorzustellen.

Unter dem nachfolgenden Link https://www.bagso.de/die-bagso/ueber-uns/

beschreibt sich die BAGSO  u.a. als Seniorenorganisation, welche die Interessen der älteren Generationen in Deutschland vertritt . Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. Sie fördert ein differenziertes Bild vom Alter, das die vielfältigen Chancen eines längeren Lebens ebenso einschließt wie Zeiten der Verletzlichkeit und Pflegebedürftigkeit.

Unter den weiteren Menübuttons: Themen, Projekte,Veranstaltungen, Publikationen sind vielfältige Informationen zu finden. Es lohnt sich wirklich, sich dort einmal einen Überblick zu verschaffen – nicht nur zum Thema Digitalisierung.

Ein lesenswertes Projekt ist der „Digital-Kompasshttps://www.bagso.de/projekte/digital-kompass/

Der Digital-Kompass unterstützt Internet-Lotsen, Trainerinnen und Trainer, Helfer und Engagierte, die Ältere im Umgang mit digitalen Medien unterstützen.

Am 03. Februar 2021 wurde der AWO Computertreff in Langenfeld als einer von 100 bundesweiten Digital-Kompass Standorten virtuell eröffnet. https://www.digital-kompass.de/aktuelles/virtuelle-eroeffnung-des-digital-kompass-standorts-langenfeld

Dort kann sich jede/r zu den entsprechenden Öffnungs- / Sprechzeiten Rat und Hilfe holen:

Standort Langenfeld
Telefon: 02173 – 4993243
E-Mail: computertreff@awo-langenfeld.de
Internet: www.awo-langenfeld.de bzw. https://www.awo-langenfeld.de/aktuelles/detail/news/detail/News/digitale-beratung-bei-der-awo/cache/nc/

 

Weitere Fragen zu diener Thematik könnt ihr auch jederzeit in unseren Basistreffen stellen. Auch dort „wird Euch geholfen“.

Bleibt interessiert und engagiert!

Schreibe einen Kommentar