Besuch im Geopark Dormagen

                                    Eingereicht von Jörg

Eine Zeitreise anhand von Steinen, kann das möglich sein ?

Ja natürlich, ein promovierter Geologe hat sich zwei Stunden Zeit genommen, um im Geopark Dormagen (Tannenbusch) zehn interessierten Zuhörer/innen die Entstehung der Erde anhand von unterschiedlichen Gesteinsformationen näher zu bringen.

Die einzelnen Exponate stammen ursprünglich aus verschiedenen Gegenden in Deutschland, die Anfang 1980 Teil einer internationalen Ausstellung in Bonn waren. In Dormagen fanden sie später eine freundliche Aufnahme und wurden als eine Art Lehrpfad in einem Waldbiotop platziert.

Durch farbliche Kennzeichnung wurde eine systematische Zuordnung der Gesteinsentstehung (Magma, Ablagerung oder durch Druck) bildlich vereinfacht und verständlicher. Durch Berühren wurde die Oberflächenbeschaffenheit zusätzlich begreifbarer. So konnte jeder aus was für sich mitnehmen, getreu nach dem Motto: Frag doch mal die Maus, dann weißte Bescheid.

Kulinarisch abgerundet, konnten wir später Kaffee, Eis und weitere Spezialitäten in einem benachbarten Garten Café´ genießen.

Fotos sind in der Galerie