Basistreffen-14.8.2025

Protokoll des ZWAR Basistreffens vom 14.08.2025

Wo

Moderation

19 Uhr im alten Pfarrsaal Sankt Josef und Martin, Josefstr. 6

Dieter

Begrüßung

Nach der Begrüßung stellten sich unter den 30

TeilnehmerInnen eine neue Interessentin vor.

Rückschau

  • Sommerfest im Dißmann Haus der AWO. Nach dem herzlichen Dank an Helga, die diesjährige Organisatorin, und vielen positiven und konstruktiv kritischen Rückmeldungen erklärt sich Birgit bereit, zusammen mit einem Team die Organisation im nächsten Jahr zu übernehmen.

  • Bürgermeisterwahl Vorstellung. Die Anwesenden danken noch einmal ganz ausdrücklich dem Organisationsteam für die perfekte und absolut professionelle Organisation und Durchführung, die auch die anwesenden Politiker überzeugen konnte. Neben einer Wiederholung der Veranstaltung in 5 Jahren wird angeregt, die Umsetzung und Berücksichtigung unserer Interessen (siehe auch separater Beitrag) durch Teilnahme an öffentlichen Rats- und Ausschusssitzungen zu forcieren.

  • Heike, Uwe und Winni berichten über das ZWAR Netzwerktreffen. Die relevanten Punkte sind bei Events eingearbeitet.

 

Kalender

Die in den nächsten Wochen anstehenden regulären Aktivitäten sind dem Kalender zu entnehmen

Events

Donnerstag, 04.09.2025, 1500 Uhr geführter Rundgang über das LVR-Klinikgelände

Treffpunkt Vor dem Verwaltungsgebäude, Haus 62
LVR-Klinik Kölner Str., 82 Langenfeld, Referent: Stefan Thewes

Wir entdecken das denkmalgeschützte LVR-Klinikgelände in Langenfeld und
erfahren bei einem Rundgang mehr über seine bewegte und teils unrühmliche Vergangenheit sowie die heutige und geplante Nutzung. Die historische Anlage, um 1900 errichtet, umfasst unter anderem einen Festsaal, eine Simultankirche, einen alten Friedhof und kunstvolle
Parkflächen, die zur Erholung und Reflexion einladen. Kunstwerke entlang der Wege machen das Gelände zu einer ruhigen Oase mitten in Langenfeld.
Im renovierten Gutshof gibt es donnerstags
bio zertifiziertes Obst und Gemüse sowie handgefertigte Waren aus der Arbeitstherapie im AT-Shop kunterBUNT zu kaufen.

Donnerstag, 04.09.2025, 1700 Uhr geführte Klimaradtour

Treffpunkt an den Windrädern in Reusrath (Kreuzung Rennstraße – Ackerstraße)

Die Stadt Langenfeld hat sich das Ziel der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2035 gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, lässt die Stadt Langenfeld zurzeit ein Vorreiterkonzept Klimaschutz erstellen. Dieses ambitionierte Klimaschutzkonzept, das durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert wird, soll aufzeigen, wie Langenfeld das vom Stadtrat beschlossene Ziel erreichen kann.

Wie viel CO wird in Langenfeld derzeit ausgestoßen – und welche Potenziale bestehen für mehr Klimaschutz? Antworten auf diese Fragen gibt es bei der öffentlichen Informationsveranstaltung der Stadt Langenfeld am Donnerstag, 4. September, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Im Mittelpunkt des Abends stehen die Treibhausgasbilanz für Langenfeld sowie eine Potenzialanalyse, die im Rahmen des aktuell entstehenden „Vorreiterkonzepts Klimaschutz“ erarbeitet wurden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bereits vor der Informationsveranstaltung findet die o.g. Radtour zu Klimaschutzprojekten statt, bei der Interessierte ganz praktisch erleben können, wo und wie Klimaschutz in Langenfeld bereits gelebt wird. Die Tour führt zu mehreren spannenden Stationen im Stadtgebiet – unter anderem geht es um die Themen nachhaltige Mobilität und Energieversorgung. Die etwa zweistündige Tour endet am Rathaus.

Ob Energiewende vor der Haustür oder neue Wege für den Verkehr der Zukunft – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich inspirieren lassen und praktische Tipps mitnehmen, wie sie im Alltag einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Die Tour endet am Rathaus der Stadt Langenfeld, wo im Anschluss die Informationsveranstaltung zum Vorreiterkonzept Klimaschutz stattfindet.

Hinweis: Die Teilnehmerzahl für die Radtour ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich. Anmelden können Sie sich per Mail über klimaschutz@langenfeld.de oder telefonisch über 02173/794-5316.

Freitag 05.09.2025, Markt der VielfAlt, 10 – 15 Uhr vor und im kath. Gemeindezentrum „Ankerplatz“

Winni organisiert die Standbesetzung. Interessierte wenden sich an ihn.

 

Samstag, 13. September 2025

19:00 Uhr Benefizkonzert am Ankerplatz.

Freier Eintritt Spenden für die Bürgerstiftung

 

Donnerstag, 18. September 2025, 1900 Uhr Vortrag „Smartes Leben im Alter“ im Pfarrsaal
Wie kann moderne Technik dabei helfen, im Alter sicher, komfortabel und selbstständig in den eigenen vier Wanden zu leben?
Die Informationsveranstaltung zeigt, wie Technologien den Alltag älterer Menschen erleichtern können von Notrufsystemen über Smart-Home-Anwendungen bis hin zu Erinnerungshilfen und Mobilitätsunterstützung. Wir erfahren, wie diese Lösungen
Sicherheit erhöhen, Wohnkomfort verbessern und Unabhängigkeit bewahren. Alle vorgestellten Systeme sind einfach zu bedienen und individuell anpassbar für ein aktives Leben in vertrauter Umgebung. Vortragender: Norman Bartusch

Donnerstag, 25.09.2025, Besuch der Hirschbrunft in der Eifel Abfahrt um 05.30 Uhr

Uwe übernimmt die Organisation. Geplant ist die Anreise in Fahrgemeinschaften. Eine Teilnahmeliste liegt aus.

Sonntag, 12.10.2025, Besuch des Bunkers in Benrath

Frühstück 10€
Organisiert durch ZWAR Immigrath. Der „Bunker in Benrath“ ist eigentlich der Paulsmühler Bunker an der Paulsmühlenstraße in Düsseldorf-Benrath. Er wurde im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker für die Bevölkerung errichtet und diente ursprünglich als Schutzraum für etwa 600 Personen, wurde aber bei Alarm auch von über 2000 Menschen genutzt. Heute ist er ein wichtiger Bestandteil der Geschichte Benraths.

Anmeldung und weitere Details über Gudrun Piccardi, gpiccardi@web.de

Mittwoch und Donnerstag, 15. – 16.10, zweitägige Fahrt nach Wetzlar
Die zweitägige Fahrt plant Uwe u.a. mit Besichtigungen des Doms, der Erzgrube Fortuna in Solms und der Leica Welt mit Museum plus Ausstellung. Übernachtung und Abendessen in Braunfels (selbst zu buchen), evtl. Schloss Braunfels. Anreise in Fahrgemeinschaften. Eine Anmeldeliste liegt aus.

Freitag, 17.10. Flughafen Köln Besichtigung

mit Winni. Anmeldeliste liegt aus. Anmeldung auch per E-Mail möglich Winni@Kuppels.eu Bitte mit Namen wie im Personalausweis, Geburtsdatum, Anschrift. Weil wir mit der Bahn anreisen bitte vermerken ob ihr eine Fahrkarte benötigt.

Sonstiges

Mitarbeiter gesucht für die Beratung im Lotsenpunkt Langenfeld

Der Lotsenpunkt Langenfeld ist ein Kooperationsprojekt zwischen der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und Martin, SkF e.V. Langenfeld und dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. Seit 2013 werden Menschen in sozialen Notlagen unterstützt. Der Lotsenpunkt ist eine offene Anlaufstelle für alle, die „erste Hilfe“ und Begleitung bei der Bewältigung unterschiedlichster Lebenslagen benötigen. Ehrenamtliche Lotsen aus der Gemeinde, die von den hauptamtlichen Projektkoordinatorinnen (Manfred Wingender, Daniela Viol) begleitet werden, zeigen den Betroffenen Zugänge zu den örtlichen Beratungs- und Hilfsorganisationen auf und begleiten sie bei Bedarf dorthin. Ziel ist, dass jeder Bedürftige, der Unterstützung benötigt, diese erhält.

Menschen in allen Lebenslagen wird eine Anlaufstelle geboten, damit sie Fragen stellen und kompetente Antworten erhalten können. Die Gespräche sind vertraulich und kostenfrei. Nationalität und Religionszugehörigkeit spielen für keine Rolle.

Ort: Gemeindezentrum (Ankerplatz), Solinger Straße 17: Raum Pier 17; für die Besprechung Ihrer persönlichen Probleme gibt es einen besonderen Raum im Obergeschoss. Sprechzeiten sind am Dienstag und am Freitag, jeweils von 10 – 13 Uhr.
Interessensmitteilung an: lotsenpunkt@kklangenfeld.de

Der Kreis Mettmann sucht Ausbildungsbegleiter 

Kreis Mettmann sucht ehrenamtliche Ausbildungspaten

Ausbildungspaten helfen Jugendlichen in einer 1:1-Betreuung, sich ihre Möglichkeiten zu erschließen, Berufswünsche zu konkretisieren und einen Ausbildungsplatz zu finden.

Mehr Informationen unter:

https://www.bildungsportal-me.de/schulische-inklusion/ausbildungspatenprojekt https://www.kreis

Neugründung eines Behindertenbeirates für Langenfeld
Interessensbekundungen bis zum 19.09.25
Einzelheiten entnehmt bitte dem nachfolgendem Link

https://www.langenfeld.de/Startseite/Aktuelles-und-Information/Aktuelles.htm/Aktuelles/Neugruendung-eines-Behindertenbeirats-Interessensbekundung-noch-bis-zum-19-September-2025.html?

 

 

Neue Betrugsmaschen

Telefonanrufe, SMS oder Benachrichtigungen auf Social Media wie WhatsApp zu angeblich noch nicht verzollten Sendungen oder übergewichtigen Sendungen über DHL, die nur kostenpflichtig zu erhalten seien. Die betrügerischen Absender wollen natürlich nur Geld und Daten abfischen.

Überklebte QR-Codes bspw. auf Parkautomaten, die bei Nutzung auf betrügerische Webseiten und die Zahlung auf ein falsches Konto leiten. Die Betrüger erhalten so nicht nur Zahlungen, sondern auch noch persönliche Daten. Vor der Nutzung solcher QR-Codes sollte man/frau sicherstellen, dass es ein Original QR-Code ist.

 

Die zweite Halbzeit fand wie gewohnt im Biergarten der Gaststätte „Treffpunkt“ in der Talstraße statt.

 

Schreibe einen Kommentar