Digihäppchen

8 Milliarden Passwörter

Ich habe am Wochenende einen sehr interessanten Bericht auf Youtube gesehen. Sempervideo.de hat einen Video zu gestohlenen Passwörtern gemacht. Sempervideo macht seit langer Zeit gute Berichte über die IT und hat mir schon viele nützliche Tipps gegeben.

Es gibt da eine Datei, die insgesamt mehr als 8 Milliarden Passwörter enthält. Sie ist gepackt schon 8 Gigabyte gross. Entpackt als .txt-Datei hat sie die Größe von über 96 Milliaren Bytes (96 GB).

Ich habe daher sofort die Datei rockyou2021.txt herunter geladen (das dauert) und darin meine Passwörter gesucht. Und siehe da, 2 von meinen 7 wichtigen Passwörtern waren in der Datei enthalten. Das heist nun nicht unbedingt das eine meiner Webseiten gehackt wurde, da es ja irgenwo auf dieser Welt noch jemanden geben kann, der das selbe Passwort benutzt hat. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eben schon recht hoch, dass es doch irgendwann gestohlen wurde. In dieser Datei gibt es nun keinerlei Hinweise auf auf die Webseiten vorhanden. Es sind nur die Passwörter gespeichert. Sonst wäre die Datei auch illegal und dürfte nicht verteilt werden.

Ich habe sofort meine 2 Passwörter auf den entsprechenden Seiten geändert. Die anderen 5 Passwörter waren ja nicht in dieser Datei. Also gehe ich davon aus, dass diese auch noch nicht gehackt wurden.

Wer gerne mehr daüber wissen möchte, kann sicher gerne an mich wenden. Ich gebe dann gerne Auskunft wie man seine Passwörter prüfen kann.

Anfragen an: heinz@zwarlangenfeld.de

 

 

Schreibe einen Kommentar